2. RANG als:
„Zukunftsträger – Berufsbildner des Jahres“
Reto Blaser wurde in der Kategorie Koch/Köchin ausgezeichnet.
Das Engagement geht über die fachliche Ausbildung hinaus – Es geht darum die jungen Menschen zu begeistern, ihnen Freude am Beruf zu vermitteln und eine Perspektive zu schaffen! – Reto Blaser
Mit unvergleichlichem leidenschaftlichem Einsatz, grossem Engagement und innovativen Ansätzen setzt er sich für die Ausbildung des wichtigen und wertvollen Berufsnachwuchses ein. „Das Engagement geht über die fachliche Ausbildung hinaus – „Es geht darum die jungen Menschen zu begeistern, ihnen Freude am Beruf zu vermitteln und eine Perspektive zu schaffen!“ Die wertvolle Arbeit für die Zukunft der Fachkräfte in der Gastronomiebranche wurde kürzlich belohnt.
Reto Blaser aus der Stiftung, WAG – -Wohnen und Arbeiten für Körperbehinderte Gwatt, hat kürzlich beim Zukunftsträger 2023 den 2. Rang gewonnen und wurde für sein besonderes Engagement als Berufsbildner ausgezeichnet. Seine Arbeit in der WAG trägt dazu bei, junge Menschen zu fördern und ihnen die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse für ihre berufliche Zukunft zu vermitteln. Die Auszeichnung wurde von GastroSuisse und Swiss Gastro Solutions vergeben und würdigt das besondere Engagement von Berufsbildnern in verschiedenen Kategorien.
Die Idee hinter dem „Zukunftsträger – Berufsbildner des Jahres“ ist es, die Arbeit der Berufsbildner in den Mittelpunkt zu stellen und ihnen Anerkennung für ihre wichtige Rolle bei der Ausbildung des Berufsnachwuchses zu geben. Berufsbildner investieren viel Zeit und Herzblut in die Ausbildung junger Menschen und geben ihnen ihr langjähriges Wissen und ihre Leidenschaft weiter. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels und tragen zum „besten Ausbildungssystem der Welt“ bei.
Die Auszeichnung würdigt nicht nur das Vermitteln von Grundlagen, Handwerk und Fachkompetenz, sondern auch die soziale Integration und die Förderung der Persönlichkeit der Lernenden. Zudem wird der Berufsstolz hochgehalten. Die Lernenden haben die Möglichkeit, ihre Berufsbildner als beste Chefs anzumelden und zu nominieren.
Die Preisverleihung fand im Zürcher Kaufleuten statt und wurde von über 300 Gästen besucht. Die langjährige Moderatorin Mona Vetsch betonte die Bedeutung eines guten Teams und lobte das Engagement der Berufsbildner. Michael Schwarz, Head of Swiss Gastro Solutions und gelernter Koch, hob hervor, dass Berufsbildner nicht nur Ausbilder, sondern auch Vorbilder sein müssen und immer ein offenes Ohr für die Lernenden haben sollten. Pascal Scherrer, Direktor von GastroSuisse, betonte die Wichtigkeit, junge Menschen mit Respekt zu behandeln.
Die WAG gratuliert
Der Einsatz für die Ausbildung unserer Lernenden Köchinnen und Köche ist bewundernswert. Durch die engagierte Unterstützung können unsere Lernenden ihr volles Potenzial ausschöpfen und werden auf dem Weg zum Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis und herangehenden Fachkräften gefördert, gefordert und begleitet. Als Stiftung WAG sind wir stolz und freuen uns sehr, einen solch talentierten und engagierten Berufsbildner in unserem Team zu haben.
Herzlichen Glückwunsch, Reto Blaser, zu dieser wohlverdienten Auszeichnung!
Medienmitteilungen:
GastroSuisse: Medienmitteilung, 04.05.2023
Artikel aus der WAG Küche:
Lernende kochen am Greenfield Festival
Besuch bei der Junioren Nationalmannschaft